
Wer sich Reiten als Hobby aussucht, sollte den damit verbundenen Aufwand nicht unterschätzen. Zumindest zwei Stunden sollten eingeplant werden, wenn man sich eine Reitstunde ausmacht. Außerdem bitten wir darum, spätestens 15 Minuten vor der Einheit anwesend zu sein, da genügend Zeit für das Putzen, Satteln und Zäumen vorhanden sein sollte – schließlich gehört das Erlernen des allgemeinen Umgangs mit dem Pferd ebenso zum Reiten wie die Stunde auf dem Pferderücken.
Themenschwerpunkte unseres Reitunterrichts:
Dressur zum Erlernen des Sitzes und der Hilfengebung
Springen, um die Reaktionsschnelligkeit zu schulen und noch besser in Einklang mit dem Pferd zu kommen
Trail, um die punktgenaue Hilfengebung über das Feedback der Hindernisse zu erlernen
Bodenarbeit / Horsemanship, um das Pferd besser verstehen und lesen zu lernen
Damensattelreiten für Reiterinnen mit guter Dressurbasis und dem Mut, Neues zu erlernen


Die Klassische Dressur verfolgt das Ziel, Pferd und Reiter ins perfekte Gleichgewicht zu bringen. Gymnastizierende Übungen verhindern den Verschleiß im Bewegungsapparat, was die Grundlage für gesundes Reiten bis ins hohe Alter bildet.
Auch Westernreiten ist bei uns möglich. Besonders für längere Ausritte und Wanderritte werden die Westernsättel gerne genutzt.
Das Wanderreiten eignet sich hervorragend dafür, den Alltagsstress Pferdeschritt für Pferdeschritt hinter sich zu lassen. Geländeerprobte Pferde und eine perfekte Ausrüstung machen jeden Wanderritt bei uns zum einmaligen Erlebnis.