Ausdauer und Konsequenz

0

Wer sich Reiten als Hobby aussucht, sollte den damit verbundenen Aufwand nicht unterschätzen. Zumindest zwei Stunden sollten eingeplant werden, wenn man sich eine Reitstunde ausmacht. Außerdem bitten wir darum, spätestens 15 Minuten vor der Einheit anwesend zu sein, da genügend Zeit für das Putzen, Satteln und Zäumen vorhanden sein sollte – schließlich gehört das Erlernen des allgemeinen Umgangs mit dem Pferd ebenso zum Reiten wie die Stunde auf dem Pferderücken.

Themenschwerpunkte unseres Reitunterrichts:

Dressur zum Erlernen des Sitzes und der Hilfengebung

Springen,  um die Reaktionsschnelligkeit zu schulen und noch besser in Einklang mit dem Pferd zu kommen

Trail, um die punktgenaue Hilfengebung über das Feedback der Hindernisse zu erlernen

Bodenarbeit / Horsemanship, um das Pferd besser verstehen und lesen zu lernen

Damensattelreiten für Reiterinnen mit guter Dressurbasis und dem Mut, Neues zu erlernen

Aktuelle Preise

Unsere Reitlehrerin

Iris Muhm verfügt über fünfunddreißig Jahre intensive Reiterfahrung. Unzählige Reitschüler:innen und Pferde profitierten davon.

Ihr Anliegen gilt dem pferdegerechten Umgang und dem gesundheitlich unbedenklichen Reiten.

Zahlreiche Erfolge in verschiedensten Sparten der Reiterei sprechen für sich.

Klassische Dressur

Die Klassische Dressur verfolgt das Ziel, Pferd und Reiter ins perfekte Gleichgewicht zu bringen. Gymnastizierende Übungen verhindern den Verschleiß im Bewegungsapparat, was die Grundlage für gesundes Reiten bis ins hohe Alter bildet.

Westernreiten

Auch Westernreiten ist bei uns möglich. Besonders für längere Ausritte und Wanderritte werden die Westernsättel gerne genutzt.

Wanderreiten

Das Wanderreiten eignet sich hervorragend dafür, den Alltagsstress Pferdeschritt für Pferdeschritt hinter sich zu lassen. Geländeerprobte Pferde und eine perfekte Ausrüstung machen jeden Wanderritt bei uns zum einmaligen Erlebnis.